Lasertherapie

Lasertherapie bei Couperose, störenden gutartigen Hautveränderungen, Nagelpilz, Entfernung von störenden Pigment- und Altersflecken, Laser-Haarentfernung

Mittels Lasertherapie können heute zahlreiche Hautprobleme gelöst werden. Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick über die in meiner Praxis zur Verfügung stehenden Lasersysteme und deren Einsatzmöglichkeiten.

Lasertherapie zur Behandlung von erweiterten Äderchen (Couperose)

Die rasante Weiterentwicklung der Lasertherapie zur Entfernung gutartiger, aber störender Hautveränderungen gilt bis heute als revolutionärste Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten in der Dermatologie.
Das KTP-Lasersystem ist ein klassisches System zur Behandlung ästhetisch störender Gefäße. Dieser Laser arbeitet im Bereich von 532 nm mit grünem gebündelten Licht. Der Zielfarbstoff dieses Lasers ist der rote Blutfarbstoff- das Hämoglobin.
Kleine sichtbare Äderchen im Bereich der Wangen und der Nase werden von beiden Geschlechtern oft als störend empfunden. Befinden sich die Äderchen bei den Herren im Bereich der Nase, wird gerne fälschlicherweise von der „Trinkernase“ gesprochen. Damen können manche Hautprobleme mit abdeckender Kosmetik kaschieren. Bei den Gefäßen im Bereich der Wangen und der Nase gestaltet sich dies oft schwierig, da die normale Deckkraft der Make-up-Präparate  nicht ausreicht. Auch im Dekolleté zum Beispiel beim Tragen eines Abendkleides wirken die Äderchen oder auch kleine sog. Blutschwämmchen ästhetisch störend.

Lasertherapie zum Abtragen von gutartigen Hautveränderungen und Vorstufen von weißem HautkrebsDer CO2-Laser wird schon seit fast 10 Jahren zum berührungslosen Schneiden (Lichtskalpell) verwendet. Außerdem kann man damit blutungsarm und schonend Gewebe abtragen. Eine Weiterentwicklung stellt der kurzgepulste CO2-Laser dar, mit welchem noch schonender Gewebe ohne störende Hitzeeinwirkung auf das gesunde Gewebe, entfernt werden kann. Dadurch verringert sich das Narbenrisiko entscheidend.

Lasertherapie zur Behandlung von Pigmentflecken und Altersflecken

Der gütegeschaltete Nd:YAG Laser ist ein klassisches System zur Behandlung ästhetisch störender Pigmentierungen. Dieser Laser arbeitet mit grünem gebündelten Licht. Der Zielfarbstoff dieses Lasers ist das bräunliche Pigment in all seinen Schattierungen. Kleine und größere sichtbare Pigmentierungen im Bereich der Wangen, Stirn und im Bereich der Schläfen werden von beiden Geschlechtern oft als störend empfunden. Auch Pigmentflecken im Bereich der Handrücken werden gleichermaßen als störend empfunden und deutlich als Zeichen der Hautalterung wahrgenommen. In der Damenwelt sind einige störende Hauprobleme mit Make Up zu überdecken. Bei Pigmentierungen im Bereich der Handrücken stellt die Verwendung von Make Up oder Camouflage allerdings keine anwendbare Alternative dar. Auch im Decolletè, bspw. beim Tragen eines Abendkleides wirken abgegrenzte Pigmentierungen ästhetisch störend.

Lasertherapie zur Behandlung von Nagelpilz (Onychomykose)

Die Onychomykose oder auch die Nagelmykose ist eine Pilzinfektion der Zehen- oder Fingernägel durch Dermatophyten oder Fadenpilze. Umgangssprachlich wird diese Art der Infektion als Nagelpilz bezeichnet. Häufig betroffen sind Menschen mit Diabetes mellitus, Durchblutungsstörungen, Ekzemen im Bereich der Nägel und Schuppenflechte im Bereich der Nägel. Begünstigend ist ferner ein feucht-warmes Milieu. Aus diesem Grund sind die Zehennägel häufiger betroffen, als die Fingernägel. Eine Nagelpilzinfektion ist keine schwere, aber eine häufige Erkrankung. Sie betrifft ca. 5-12 % der Europäer, wobei die Häufigkeit mit dem Alter zunimmt. Eine Behandlung des Nagelpilzes ist in jedem Falle sinnvoll, da eine Pilzinfektion an den Nägeln oft auch zu einer zum Teil erneuten Infektion der umgebenden Haut führen kann. Als Folge dieser Infektion ist die Haut durchlässiger für bakterielle Infektionskrankheiten, wie beispielsweise die Wundrose, auch Erysipel genannt. Eine Wundrose kann mit schweren Krankheitserscheinungen, wie Fieber und Schüttelfrost einhergehen und manchmal eine Klinikeinweisung erforderlich machen.

Lasertherapie zur Behandlung von unerwünschtem Haarwuchs – Laserenthaarung

Wird die Kopfbehaarung im Allgemeinen noch als Schmuck empfunden, so ist eine übermäßige Körperbehaarung für viele Betroffene ein ernsthaftes Problem. Besonders bei Frauen ist das sog. männliche Behaarungsmuster an Oberlippe, Kinn, Wangen, in machen Fällen auch an Schultern und Brust, besonders belastend. Aber auch die Behaarung an Beinen, Achseln und in der Bikinizone wird oft als störend empfunden.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Arten der Haarentfernung, zum Einen die Depilation (lat. depilare – enthaaren), womit eine vorübergehende Haarentfernung gemeint ist und zum anderen die Epilation (lat. ex – aus, heraus und pilus – Haar) eine dauerhafte Haarentfernung.  Mit dem von uns verwendeten Lasersystem, ist eine dauerhafte Haarreduktion möglich. Unser System ist ein Diodenlaser mit optimaler Absorption der Lichtenergie im Pigmentbereich. Im allgemeinen wird die Entfernung mit einem speziell zur Haarentfernung zugelassenen Diodenlaser als wirksam und sicher betrachtet. Um eine erfolgreiche Haarreduktion zu erzielen sind ca. fünf bis sieben Behandlungen in etwa monatlichen Abständen erforderlich.

Sollten Sie sich zu einer Laserbehandlung entscheiden, bitten wir, zunächst zur Vorbesprechung einen Beratungstermin zu vereinbaren: Terminvereinbarung online, telefonisch (089 /15 88 88 78) oder per e-mail (Kontaktformular). Einmal im Monat sind dann in einer Lasersprechstunde alle genannten Lasersysteme verfügbar. Den Termin der nächsten Laser-Sprechstunde erfahren Sie in der Rubrik Aktuelles.

.