Klassische Dermatologie

Die klassische Dermatologie befasst sich mit Erkrankungen der Haut und der Hautanhangsgebilde, wie Haaren und Nägeln und Schweißdrüsen.

Zu den häufigsten Hautkrankheiten zählen das atopische Ekzem (Neurodermitis) und die Psoriasis (Schuppenflechte) sowie Akne und Rosacea, auch Couperose genannt. Weiterhin fällt darunter die Behandlung von Haut- und Nagelpilz sowie Autoimmunkrankheiten der Haut.

Behandlung von Akne und Rosazea

Bei Akne und Rosacea werden vom Dermatologen Cremes und Gele mit antientzündlichen Wirkstoffen zur Behandlung verordnet, zusätzlich können bei stärkerer Ausprägung innerlich einzunehmende Medikamente sinnvoll sein. Ein weiterer Baustein einer erfolgreichen Therapie bei Akne und Rosazea ist die medizinische Kosmetik. Viele Patientinnen und Patienten mit diesen Erkrankungen können von einer solchen Behandlung profitieren. Wichtig ist, dass die Therapie in enger Abstimmung mit dem behandelnden Hautarzt erfolgt.
Weitere häufige entzündliche Hauterkrankungen sind Knötchenflechte (Lichen ruber) sowie Hautausschläge (Exantheme) beispielsweise nach Virusinfektion.

Behandlung von Haut- und Nagelpilz

Die klassische Dermatologie befaßt sich auch mit Pilzinfektionen an Haut und Nägeln (Fußpilz, Nagelpilz, Körperpilz). Hierbei ist es wichtig, dass eine sorgfältige Diagnostik durchgeführt wird. Häufig ist es möglich, nur äußerlich mittels Cremes, Lacken und Tinkturen zu behandeln. In einigen Fällen ist zusätzlich eine Einnahme von Tabletten notwendig. Bei der Behandlung des Nagelpilzes hat sich in den letzten Jahren die Laserbehandlung etabliert. In vielen Fällen kann durch die Laserbehandlung auf Tabletteneinnahme verzichtet werden. Die Lasertherapie des Nagelpilzes erfolgt in meiner Praxis im Rahmen eines Behandlungskonzeptes, welches auch eine äußerliche Therapie mit antimykotischen Lacken vorsieht. Sollten Sie an einer Lasertherapie interessiert sein, berate ich Sie gerne hierzu.

Behandlung von Autoimmunerkrankungen der Haut

Seltenere Erkrankungen sind die Autoimmunkrankheiten der Haut. Hierzu zählen der Lupus erythematodes der Haut mit seinen Unterformen, die blasenbildenden Autoimmunkrankheiten der Haut, wie bullöses Pemphigoid und Pemphigus vulgaris sowie die Sklerodermie und die Dermatomyositis. In den Universitätshautkliniken München und Marburg habe ich mich sowohl wissenschaftlich als klinisch mit diesen Krankheiten beschäftigt.  Über lange Zeit habe ich Patienten mit Autoimmunerkrankungen der Haut betreut und konnte  besondere Erfahrung erwerben.